Auch in diesem Jahr laden wir euch zu unserem Weihnachtsgestöber in den schönen Stadtteil Broich ein. Schlendert durch unsere Geschäfte, genießt die weihnachtliche Atmosphäre, entdeckt schöne Geschenkideen.
Während des Aktionszeitraums vom 29.11. bis 13.12.2024 könnt ihr bei uns Stempel sammeln. An den drei Freitagen* während dieser Zeit haben wir uns zusätzlich Aktionen für euch ausgedacht. Prozente, kleine Aufmerksamkeiten und teilweise verlängerte Öffnungszeiten erwarten euch. Mit den gesammelten Stempeln könnt ihr außerdem an unserer Verlosung teilnehmen.
Weitere Infos zum Broicher
Weihnachtsgestöber findet ihr in unserem kleinen Booklet, das ihr in den teilnehmenden Geschäften (Bücherträume, Bülow40, papierwerk, TheRoom,Wollfühlraum) sowie Restaurant (Ronja)
erhaltet.
Wir freuen uns auf euch!
*Aktionsfreitage: 29. November, 06. und 13. Dezember 2024
Wer im papierwerk in der Zeit vom 9.-31. August 2023 einen bei uns vorrätigen Stuhl oder Tisch aus der Bistro-Serie von Fermob kauft, bekommt von uns einen Gutschein von Rosies (Schloßberg 19 in MH-Broich) im Wert von 10% des Warenwertes für Eis und andere Leckereien geschenkt. Im Rosies kann man auch gut in Augenschein nehmen, wie diese Stühle die Terasse verschönern und bei einem Eis oder Kaffee deren Bequemlichkeit testen ;-) Da bleibt dann doch hoffentlich nur noch die Frage zu klären, ob Pistazien-, Zitronen-, Mango- oder Softeis besser zu honig, gletscherminze, zedergrün, abyssblau, mohnrot, schwarzkirsche, rosmarin, capucine, lindgrün oder zitronensorbet passen ;-)
Danke für soviel Zuspruch und positive Ressonanz.
Schön, dass ihr da wart.
Danke auch an Anne, Lotte und Ida, die es so beschreiben:
Ihr alle!
Habt ihr toll hinbekommen!
Schön war’s
Gemütlich war’s
Nett war’s
Lecker war’s
Familiär war’s
Gelungen war’s
Wohltuend war’s
Geschmackvoll war’s
Umarmung, Gruß + Kuss,
Anne, Lotte und Ida
Nach unserem Umzug nach Mülheim-Broich musste das kreative Arbeiten im papierwerk mangels Platz erst einmal pausieren und wir haben uns und euch mit einem kleinen Angebot an spontanen "outdoor-Kursen" auf bessere Zeiten vertröstet. Nun sind sie da, die besseren Zeiten: Seit Anfang des Jahres haben wir auch an der Holzstraße wieder die Möglichkeit, Workshops anzubieten. Durch einen glücklichen Zufall konnten wir einen Raum, der direkt an unser Ladenlokal angrenzt, hinzu mieten. Der Wunsch, der eigenen Kreativität wieder Raum zu geben, wird nun wahr.
Wir freuen uns nun diesen Raum gemeinsam mit euch am Samstag, dem 25. März 2023 einzuweihen. An diesem Tag laden wir euch zu drei kleinen, kostenlosen Workshop-Angeboten ein. Wir haben diese drei Angebote extra so konzipiert, dass es - sofern ein Platz an unserem Workshop-Tisch frei ist - möglich ist jederzeit einzusteigen und auch wieder auszusteigen und so möglichst viele in den Genuss kommen etwas auszuprobieren und eine kleine, kreative Arbeit mit nach Hause nehmen zu können.
Folgende Mini-Workshop-Einheiten haben wir geplant:
11.00-12.00 Uhr
Origamiherzen falten
mit Birgit Hegh
12.30-13.30 Uhr
Geschenkanhänger stempeln
mit Nicole Staudt
14.00-15.00 Uhr
Kleine Geschenkkuverts falten
mit Gabi Jakubowski
Neugierig? Dann kommt zwischen 11.00 und 15.00 Uhr vorbei.
Wir freuen uns auf Euch,
Jutta, Andrea, Birgit, Nicole und Gabi
P.S. Eine Übersicht der Workshops, die wir in den nächsten Wochen anbieten, findet ihr hier.
Liebe Kund*innen, liebe Freund*innen des papierwerk,
wir machen es heute mal ganz kurz und knapp und sagen es mit den Worten
von John Lennon:
"A merry christmas,
and a happy New Year.
Let's hope it's a good one,
without any fear"
Vielen Dank, dass ihr unsere lieben, treuen KundInnen seid, die ganz "old school" bei uns einkaufen und so dem papierwerk eine Daseinsberechtigung geben. Wir sind natürlich auch im neuen Jahr
gerne für euch und Sie da. Allerdings machen wir jetzt erstmal eine Verschnaufpause und freuen uns ab Donnerstag, dem 5. Januar 2023 auf ein Wiedersehen im Laden.
Mit SEED BOMBS Hoffnung säen
Wir sind der Meinung, dass man in Anbetracht des schockierenden Kriegs in der Ukraine und der daraus resultierenden schrecklichen Folgen nicht Nichts tun kann!
Jede Hilfe - sei sie noch so klein - ist vielleicht lebensrettend.
Auf jeden Fall ist sie ein Zeichen für Menschlichkeit
und Solidarität.
Wir haben uns daher entschlossen, in den nächsten Tagen
und Wochen den vollen Verkaufspreis der kleinen Wildblumen-Samenkugeln in Höhe von 2,50 Euro für humanitäre Hilfsprojekte zur Unterstütung der ukrainischen Bevölkerung zu spenden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Geste tatkräftig unterstützen würdet.
HAPPY VALENTINE - Happy Herzchenkonfetti
Liebe kann es in dieser Welt nicht genug geben!
Ab sofort bis Ende Februar 2022 gibt es zu jedem papierwerk-Gutschein ein Tütchen Herzchenkonfetti.
"Das Gute an der Liebe ist, dass man sie verteilen kann, streu, streu, in die Welt hinaus. Jedoch sei bei diesem Vorgang zu beachten, sich selbst eine ordentliche Portion abzugeben. Außerdem bitte immer schön empfangsbereit sein, man weiß ja nie, wo so ein Liebeswind hergeweht kommen könnte."
(Karin Drawings)
Also kauft papierwerk-Gutscheine kaufen und verschenkt Liebe ;-))
Ruth Gimpel schreibt besondere Karten: Karten mit besonderen Zitaten und kalligraphisch besonders schön gestaltet in der ihr eigenen unverwechselbaren Art. Jede Karte ein
Unikat, ein kleines Kunstwerk und es gibt sie im papierwerk bereits seit vielen, vielen Jahren. Viele von euch und Ihnen haben sie über all die Jahre hinweg schätzen und lieben
gelernt.
In den letzten drei Wochen schrieb Ruth Gimpel 742 Karten, sie schrieb Karten - wie sie selber sagt - bis "die Finger glühten". Sie schrieb Kartenfluten gegen Wassermassen.
Denn sie hatte sich entschlossen, alle diese Karten nur gegen eine Spende für Betroffene in den Hochwassergebieten abzugeben.
Wir wollen uns an der Aktion #postkartengegenwassermassen beteiligen und spenden den kompletten Erlös aller bis zum 31. August 2021 im papierwerk erworbenen Karten von Ruth
Gimpel zu 100% im Sinne der Fluthilfe.
Wir freuen uns auf alle Kartenliebhaber*innen, die diese Aktion ebenfalls unterstützen wollen und grüßen sehr herzlich aus dem
papierwerk,
Jutta, Andrea, Nicole und Gabi
Nur noch wenige Tage und dann ist es soweit:
Am Freitag, dem 12. Juni 2020 eröffnen wir das papierwerk an der Holzstraße 3 in Mülheim-Broich.
Nach vielen kleinen Schritten, "ups and downs", der ein oder anderen schlaflosen Nacht, aber auch vielen helfenden Händen und kreativen Ideen, ist die Vorfreude jetzt groß,endlich wieder das zu
tun, was uns Spaß macht: nämlich euch/Sie auf der Suche nach Inspiration, Geschenken oder Kurzweil im Laden beraten zu dürfen und mit Papierwaren + Lebensgut zu versorgen.
Zukünftig haben wir dann regelmäßig und ohne Mittagspause mittwochs bis freitags von 10-18 Uhr
und samstags von 11-14 Uhr geöffnet.
Bitte Schutzmasken und gute Laune nicht vergessen ;-)
Wir freuen uns bereits jetzt, euch/Sie hoffentlich bald wiederzusehen.
Es ist eine schöne Idee, einem Menschen, der einem am Herzen liegt, dies auch zu sagen. Oder auch zu schreiben. Passiert leider viel zu selten. So gesehen ist der Valentinstag eigentlich eine gute Idee, oder?
Alle Menschen, die am diesjähigen Valentinstag ins papierwerk kommen und bei uns einkaufen, erhalten eine Karte aus der wunderbaren WUNDERWORT-Kollektion geschenkt. Für einen Liebesgruß oder auch nur einen lieben Gruß. Frei nach dem Motto von Angela Gwinner (Wunderwort) "The World needs more love letters".
Im neuen Jahr
wünschen wir
12 frohe Monate,
52 glückliche Wochen,
365 bezaubernde Tage,
8760 einmalige Stunden,
525600 unvergessliche Minuten
und
31536000 atemberaubende Sekunden!
Alles Gute
für
2019!
Gestaltung: Claudia Elbrechtz
Vielen Dank an alle fleißigen Falter und Falterinnen, die am Freitag, den 23. Februar ins papierwerk kamen, um die Kunstaktion "1000 Origami-Kraniche für den Frieden" zu unterstützen. Trotz des unerwartet großen Andrangs war die Stimmung in der alten Backstube super. Konzentriert und fröhlich, entspannt entstanden an diesem Nachmittag 478 Origami-Kraniche!
Auch die Künstlerin war von diesem Zuspruch und Resultat überwältigt und bedankt sich ganz herzlich.
Das Kunstwerk wird vom 3.-18. März 2018 im Binnenschiffahrstmuseum, Duisburg-Ruhrort ausgestellt.
Die Vernissage ist am 6. März 2018 um 18.00 Uhr.
Eine japanische Legende besagt, dass sich für jemanden, der 1000 Origami-Kraniche faltet, ein Wunsch erfüllt. Nach dem Abwurf der ersten Atombombe über Hiroshima bekam diese Legende - in der Erinnerung an die japanische Schülerin Sadako - eine zusätzliche Bedeutung. So gelten die Papierkraniche heute als Symbol für Frieden und Zeichen gegen den Einsatz von atomaren Waffen.
Genau diese Bedeutung inspirierte die bildende Künstlerin Lieselotte Bombitzki zu einer Installation, die im Rahmen der diesjährigen Duisburger Akzente - mit dem Motto "Nie wieder Krieg?" - ab dem 3. März 2018 im Duisburger Binnenschiffahrtsmuseum zu sehen sein wird.
Am Freitag, den 23. Februar werden wir, zur Unterstützung dieser Aktion im papierwerk einen offenen Workshop anbieten. Von 15.00-18.30 Uhr zeigen wir wie der Origami-Kranich gefaltet wird. Darüberhinaus sind alle eingeladen, die bereits wissen, wie der Kranich gefaltet wird und die Kunstaktion unterstützen wollen.
Wir freuen uns über jede helfende, faltende Hand, die dazu beiträgt, dass die Aktion gelingt.
Als kleines Dankeschön und als Zeichen für den Frieden erhält jeder, der mitgefaltet hat, nach Beendigung der Kunstaktion 10 Kraniche zum Selberbehalten oder Verschenken.
Wir bedanken uns bei allen unseren KundInnen und FreundInnen des papierwerks, dass sie uns immer wieder mit Ihren Einkäufen, selbsgemachten Leckereien, Blumen und freundlichen Worten bedenken. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und für 2018 nur Gutes!
*
if you get
T I R E D
learn to
R E S T
not to quit
*
Gewonnen!
KREATIVKRAFTPREIS 2017
Wir sind sehr stolz, dass wir uns bei der feierlichen Verleihung des Kreativkraftpreises im Ringlokschuppen nicht nur zu den Nominierten, zählen durften, sondern sogar als Gewinner in der Kategorie 3 mit dem Preis ausgezeichnet wurden.
Nun wollen wir den Gewinn gerne mit unseren Kundinnen und Kunden "teilen", da ohne Eure Anerkennung und Wertschätzung - durch positives Feedback und Einkäufe - das papierwerk gar keine Daseinsberechtigung hätte.
So gibt es das papierwerk nunmehr seit dreizehn Jahren - davon elf Jahre am Dickswall - und als "Gewinnbeteiligung" gewähren wir Euch vom 25.-28. Oktober 2017 auf Euren kompletten Einkauf (Bücher, bereits reduzierte Ware und Gutscheine ausgenommen) einen kreativkräftigen Rabatt von 13%.
Wir freuen uns, dass die Künstlergruppe AnDer, bei der Suche nach einem ungewöhnlichen Ausstellungsort in diesem Jahr Räumlichkeiten des papierwerk gewählt hat, um ihre Arbeiten zu zeigen.
In der Zeit vom 1. bis 28. September 2017 stellen
Uwe Dieter Bleil, Vanessa Hötger, Helmut Koch, Jochen Leyendecker, Joachim Poths, Heiner Schmitz, Natalija Usakova und Ursula Vehar kleinformatige Papierarbeiten in der ehemaligen Backstube der Bäckerei Oetter aus.
Die Ausstellung ist geöffnet:
mittwochs bis freitags
von 15.00 bis 18.00 Uhr
und samstags
von 11.00 - 14.00 Uhr
Vernissage: 31. August um 19.00 Uhr
Diese Jahr war für viele von uns sowohl im Kleinen als auch im großen Ganzen kein einfaches Jahr. Dennoch: im papierwerk konnten wir uns auch im Jahr 2016 über viele schöne, interessante
Begegnungen, positive Rückmeldungen und Anerkennung freuen und bereiten uns nun auf ein hoffentlich friedliches Weihnachtsfest vor.
Genau dies wünschen wir Euch von Herzen und freuen uns nach einer kurzen Verschnaufpause auf ein fröhliches und unbeschwertes Wiedersehen ab dem 11. Januar 2017 am Dickswall.
Was immer Du
tun kannst oder
träumst es
tun zu können.
Fang damit an!
Mut hat Genie,
Kraft und Zauber
in sich.
Am 14. Februar ist Valentinstag. Vielleicht ein guter Anlass, mal wieder zum Stift zu greifen und einem Menschen, den man mag, einen Brief oder eine Karte zu schreiben?!
Wir unterstützen diesen Gedanken gerne und geben daher in der Zeit vom 10.- 13. Februar 2016 auf alle Kartenkäufe im papierwerk 14 % Rabatt. Egal für wen und zu welchem Anlass die Karten gedacht sind.
Im papierwerk gab es auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl netter sowie inspirierender Begegnungen. Viele Gespräche, die teils erheiternder Natur waren, aber so manches Mal auch nachdenklich oder traurig machten. Danke an alle Freunde und Freundinnen des papierwerks, die den manchmal vielleicht auch mühsamen Weg zum Dickswall nicht scheuen und dazu beitragen, dass Papierwaren und Lebensgut weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben. FROHE WEIHNACHTEN und für 2016 viel Gutes.
Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
die Gabe wiegen,
sei dein Gewissen rein.
Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei, was in dir wohnt
an Meinung, Geschmack und Humor,
so dass die eigene Freude zuvor
dich reichlich belohnt.
Schenke mit Geist ohne List.
sei eingedenk, dass dein Geschenk
Du selber bist.
Layout: Ines Heimbuch / dark ideas
In den letzten Tagen haben wir im papierwerk ordentlich die Schubladen und Fächer gelüftet und aufgeräumt. In der Backstube haben sich nun Einzelstücke, alte Bekannte und auch manch Unbekannte aus unserem Sortiment versammelt. Lauter Dinge, die wir jetzt zu stark reduzierten Preisen anbieten.
Bis zum 30. Mai bleibt die Backstube für alle "SchnäppchenjägerInnen" ;-) geöffnet.
Fotos: Ines Heimbuch
Um sich selbst zu finden, ist es nützlich zu wissen,
wer man ist und was einen antreibt.
Liebevoll, kreativ und ästhetisch ansprechend gestaltet, gibt die Zeitschrift "flow" Denkanstöße und Anregungen, sich mit sich selbst und seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Jede
Ausgabe überrascht mit schönen Zugaben für alle LiebhaberInnen von Papierprodukten. Das ist einer der Gründe, warum es "flow" ab sofort auch regelmäßig im papierwerk geben wird. Die aktuelle
Ausgebe ist soeben erschienen und widmet sich dem Thema "Suchen & Finden". Hier gibt es einen virtuellen Blick ins aktuelle Heft.
Flow (engl. „Fließen, Rinnen, Strömen“) bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit (Absorption), die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust (Quelle: Wikipedia).
Wie immer kurz vor Weihnachten: Zufrieden, aber auch ein bisschen erschöpft. Im papierwerk gab es nicht nur viel Arbeit, sondern auch viele nette Begegnungen und Gespräche. Vielen Dank dafür. Jetzt brauchen wir erst mal eine Verschnaufpause. Ab dem 7. Januar 2015 sind wir dann wieder im Laden und während des Januars von Mittwoch bis Samstag für Sie/Euch da. Wir wünschen allen friedliche Weihnachten, einen sanften Start in das neue Jahr und alles Gute für 2015.
Lass Dich berühren
vom Finger eines Engels
öffne die Augen
dem Licht aus der Höhe
mache dich auf
folge dem Stern
und lasse dich führen
auf neuen Wegen.
Layout: Ines Heimbuch / dark ideas
Das kleine Label "ava&yves" aus Bielefeld ist bereits Ende letzten Jahres in das papierwerk eingezogen. Eher still und leise. Damit sich dies nun ändert haben wir "ava&yves" unser aktuelles Schaufenster gewidmet.
Der kreative Kopf hinter "ava&yves" gehört Geraldine Ribbrock, die mit echter Leidenschaft Papeterie-Produkte entwirft. Ganz nach dem Motto: "Verfolge die Idee an der dein Herz hängt".
Ihre eigene, unverwechselbare gestalterische Handschrift zieht sich durch eine ganze Reihe verschiedener Produkte. Neben Post- und Grußkarten entwirft sie auch Geschenkpapiere, Schreibtischunterlagen, Notizblöcke, Geschwisterbücher, Adventskalender und vieles mehr. Und neuerdings sogar Porzellansets, die sich wunderbar als Geburts- oder Taufgeschenk eignen...
Fotos: Ines Heimbuch
Da konnten wir nicht Nein sagen: Bäcker-Garn von GARN & MEHR in wunderschönen Farbstellungen erweitert jetzt unser Sortiment. Hergestellt wird es in einer traditionellen Zwirnerei in Deutschland und größtenteils aus 100% Baumwolle nach Oeko-Tex® Standard 100 und aus reinem Leinen-Zwirn.
Foto: GARN & MEHR
"Hat der Hase nichts versteckt,
so hat man ihn nicht aufgeweckt."
Für alle, die sich nicht darauf verlassen wollen, dass der Osterhase
wirklich zeitig geweckt wird: Wir können zwar nicht mit Versteckideen,
aber auf jeden Fall mit schönen Geschenk- und Dekoideen helfen.
Frohe Ostern und weiterhin einen schönen Frühling wünschen
wir allen KundInnen und FreundInnen des papierwerk.
Vor einigen Wochen haben wir uns - nach längerem Zaudern und Abwägen - dafür entschieden, dem papierwerk eine eigene Facebookseite zu gönnen. Was bis jetzt wohl kaum jemand mitbekommen
hat, wir also quasi heimlich dort unterwegs sind. Aber was bringt es, heimlich an einer Stelle vertreten zu sein, wo es darum geht, von möglichst vielen wahrgenommen zu werden und über ein gutes
Netzwerk zu verfügen.
Daher die Bitte an alle, die ohnehin auf Facebook aktiv sind und das papierwerk mögen, dies mit "gefällt mir" auf unserer Facebookseite kund zu tun. Alle, die sich an dieser Aktion beteiligen und uns bis zum Valentinstag am 14. Februar 2014 "liken", haben die Chance, einen von zehn Gutscheinen in Höhe von 10 € zu gewinnen, der dann im papierwerk gegen traditionelle (Post)Karten eingetauscht werden kann. Aber auch alle, die in Sachen Kommunikation lieber alt bekannte Wege beschreiten, kommen nicht zu kurz. Wer uns ganz klassisch bis zum 14. Februar Valentinsgrüße mit der Post schickt, nimmt an der Verlosung teil.
Wir freuen uns auf Eure likes und Post(s)!
D A N K E S C H Ö N für Eure likes auf facebook und die herzerfrischenden Valentinstagsgrüße,
die bei uns angekommen sind.
Bis zum 23. Dezember schenken wir Euch einen Preisnachlaß von 20 % auf die Sterne der Marke "starlightz". Dies gilt für alle starlightz-Sterne, die wir vorrätig haben, solange unser Vorrat reicht ... und wenn Ihr beim Bezahlen auf diese Rabattaktion hinweist.
"Frohe Weihnacht" klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtend hell vom Himmelszelt -
hinunter auf die ganze Welt.
Fotos: Ines Heimbuch
Die Klassiker von "Starlightz" und "Herrnhuter" haben Gesellschaft bekommen und lassen sich jetzt wunderbar ergänzen durch die Sterne der aktuellen "bungalow" Kollektion. Diese bestechen mit frischen Farben in der dunklen Jahreszeit. Da kann der Winter sich schon mal warm anziehen ;-)
Wir haben mal wieder so richtig klar Schiff gemacht und die Backstube ordentlich gelüftet. Ans Tageslicht gekommen sind Einzelstücke, alte Bekannte, längst Vergessenes und lange Vermisstes... mit und ohne Macke. Lauter Teile, für die es an der Zeit ist, das papierwerk nun doch endlich zu verlassen. Wir helfen ihnen dabei, indem wir sie zu Preisen anbieten, die teilweise nicht einmal die Hälfte des ursprünglichen Ladenpreises bedeuten. Wenn das kein Grund ist, beim Aufräumen zu helfen. Und zwar am
Freitag, den 18.10. & Samstag, den 19.10.2013
jeweils von 17.00 – 21.00 Uhr.
Wir freuen uns auf alle Jäger & SammlerInnen ;-)
Danke an alle, die uns Ihre ANSICHTSSACHE in Form einer Ansichtskarte geschickt haben und so dazu beigetragen haben, dass sich die Ansicht des Schaufensters stetig veränderte.
Ein kleines Dankeschön geht an:
Doris Reckebeil (Warengutschein über 30,00 EUR)
und jeweils ein KartenSet aus der ANSICHTSACHEN-Kollektion an:
Rainer Heicapell
Brigitte Pancerzynski
Brigitte Voss-Krafft
Gertrud Boguslawski
Anna Regener
D I E I D E E:
„I c h s e h e w a s, w a s D u n i c h t s i e h s t u n d d a s i s t ..." lautet der gleichbleibende Slogan des Schaufensterwettbewerbs, den wir nicht nur im übertragenen, sondern auch im wörtlichen Sinne verstehen wollten. Ausgangspunkt war zunächst die Idee, ein Fenster mit/in Braille Schrift zu gestalten. Unsere Kernidee ist daher nun auch für Blinde und Sehbehinderte verständlich und fühlbar von außen auf dem Schaufenster aufgebracht.
In der Auseinandersetzung mit Thema und Inhalt stand dann schnell die Idee im Raum, eine Postkartenserie zu entwickeln – die das Thema „blind sein“ im übertragenen Sinne thematisiert.
Ausgangspunkt war die konstruktivistische Theorie, die davon ausgeht, dass sich der Mensch durch seine persönliche, subjektive Sicht auf die Dinge jeden Tag seine Welt selbst kreiert. Wenn zwei
das Gleiche betrachten, sehen sie dann auch das Selbe? Oder um ein Zitat von Heinz von Foerster (Kybernetiker & Konstruktivist) zu benutzen, „Ich sehe nicht, was ich nicht sehe“. Und welche
Seite der Medaille wir betrachten, ist letztlich A N S I C H T S S A C H E – finden wir.
D A S E R G E B N I S:
Bei der Gestaltung haben wir uns an Produkten orientiert, die ihre Heimat - auch über den Wettbewerb hinaus - im papierwerk finden. Zitate, die konstruktivistische Sichtweisen thematisieren,
wurden von Ines Heimbuch /
dark ideas grafisch in Szene gesetzt.
So entstand eine puristische Kartenserie zum Thema A N S I C H T S S A C H E; handgedruckt auf fester Maschinengraupappe mit weicher Haptik. Diese Karten sind nicht nur Inhalt unseres
diesjährigen Fensters, sondern können auch im papierwerk erworben werden. Die ursprüngliche Idee, alle Karten auch in Blindenschrift prägen zu lassen, konnte aus Kostengründen nicht umgesetzt
werden. Aber immerhin beinhaltet die Kollektion neben den handgestempelten Karten auch eine A N S I C H T S K A R T E, mit Raum für eigene Ansichten, die auch in Braille blind geprägt wurde.
D I E A K T I O N:
Wir verstehen unser Fenster auch interaktiv und fragen: Was ist Deine A N S I C H T S S A C H E ? Schick uns diese in Form einer A N S I C H T S K A R T E (idealerweise ein Querformat in 15 x 10 cm). Diese Karte integrieren wir dann während des Wettbewerbs in unser Schaufenster am Dickswall. So entstehen immer wieder neue Ansichten. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Einsendungen (Absender nicht vergessen!), die bis zum 10. Oktober bei uns eingehen, einen Warengutschein und fünf Kartensets aus der Ansichtssachen-Kollektion.
Und wenn Euch unser Schaufenster gefällt, vergesst nicht, dies auch kund zu tun und eine Stimmkarte – erhältlich im papierwerk und jedem der teilnehmenden Geschäfte - auszufüllen und im
papierwerk abzugeben.
Alle Stimmkarten, die bis spätestens 5. Oktober abgegeben werden, gehen so in das "Bürgervotum" des Wettbwerbs mit ein.
Kommt! Schaut! Lest! Fühlt! ...und macht mit!
Fotos: Ines Heimbuch